SPD in Eschede stellt ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2021 vor

Unter dem Titel „Näher Dran: Der Schlüssel für die Zukunft und den Zusammenhalt – Die solidarische Dorfgemeinschaft -“ stellte die SPD in Eschede am 24. April ihr Wahlprogramm für die bevorstehende Kommunalwahl am 12. September 2021 vor.

„Unser Ziel ist es, in wenigen Jahren die Gemeinde Eschede in der Konkurrenz zu den umliegenden Gemeinden leistungsfähiger zu machen, damit wir durch neue Attraktivität das negative Wachstum der Einwohnerzahlen brechen und unsere schöne Gemeinde endlich wieder auf Wachstumskurs bringen können“, fasst der Vorsitzende des Ortsvereins und Bürgermeisterkandidat, Marlon Gollnisch, die Motivation hinter dem Wahlprogramm zusammen.

„Wir wollen uns voll auf die Zeichen und Bedürfnisse unserer Zeit einstellen, zu denen vor allem progressive Themen wie Umweltschutz, Elektromobilität, ökologische Landwirtschaft, Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche und nicht zuletzt durch die Erfahrungen mit der Pandemie – die Gesundheitsversorgung auf dem Land, gehören. Gegen das Sterben der Ortskerne haben wir ebenfalls handfeste Ideen entwickelt, welche aber nur mit einem sozialdemokratisch geprägten Gemeinderat und Verwaltungschef umfangreich realisiert werden können.“, führt Gollnisch weiter aus.

Die Sozialdemokraten wollen darüber hinaus junge Familien, Start-Ups und Studenten nach Eschede locken, da man mit der Errichtung der Glasfaser-Infrastruktur eine belastbare Grundlage für Digitalarbeit und Digitalwirtschaft vorzuweisen hat. Im gleichen Atemzug sollen der soziale Wohnungsbau forciert und Anreize zur Innenverdichtung der Ortschaften geschaffen werden, um so der hohen Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum und Eigenheimen gerecht zu werden.

„Eschede bietet so viele Pluspunkte, wie die wunderschöne Natur, den Bahnhof, Kinderbetreuung und Grundschule, ein dichtes Ärztenetz und ein reichhaltiges Vereins- und Kulturangebot. Das Image von Eschede könnte ein viel besseres sein, wenn man damit offensiv umgehen würde.“, schwärmt der Bürgermeisterkandidat von seiner Gemeinde, mahnt aber zugleich: „Solange das Treiben der verfassungsfeindlichen NPD im Ort nicht überwunden wird, werden wir auch immer mit einem braunen Makel zu kämpfen haben, der unserem Ansehen deutlich schadet. Aber die hiesige Bevölkerung zeichnet sich durch eine hohe Treue zu unserer Demokratie und ihre Solidarität aus, so dass die NPD auf Dauer nicht in die Gemeindegesellschaft eindringen kann.“

Hier geht es zu unserem Wahlprogramm!

Wer sich von dem Wahlprogramm angesprochen fühlt und für unsere Ziele werben will oder gerne in kommunalen Gremien mit sozialdemokratischen Touch mitwirken will, kann uns gerne unter info@spd-eschede.de oder über das Kontaktformular anschreiben. Wir freuen uns auf Euch!