Neue Wege

Der SPD-Ortsverein hat sich mittlerweile gut auf die anhaltende Pandemie eingestellt. Ohne Startschwierigkeiten konnten wir auf ein passendes Videokonferenzsystem umstellen, um auch als Vorstand weiterhin im Austausch zu bleiben. Dadurch ist es uns möglich sehr kurzfristig, manchmal auch nur auf einen Themenpunkt fokussiert, zusammen zu kommen und schnell eine Vorgehensweise zu erörtern. Und das Ganze ohne bei dem Schmuddelwetter vor die Tür gehen zu müssen! Das ist einfach, effektiv und und oft auch spaßig.

Dazu verwenden wir das freie Open-Source Tool Jitsi: https://meet.jit.si/

Der große Vorteil dieses Webkonferenzsystems ist, dass man keine zusätzliche Software installieren muss und es auf jedem Endgerät (PC, Smartphone, Tablet etc.) mit einem Internetbrowser (Firefox, Chrome, Edge etc.) genutzt werden kann. Kamera und mindestens ein Mikrofon sind wie bei anderen Webkonferenzsystemen (Skype, Zoom etc.) notwendig.

Jitsi bietet die Möglichkeit mit bis zu 50 Teilnehmern eine Webkonferenz durchzuführen – also mehr als genug für den Vorstand unseres Ortsvereins.

Sicherlich ist dieses Tool auch für Vereine und Organisationen interessant oder um seine Lieben an Weihnachten über große Entfernungen doch noch sehen und hören zu können.